Hausen - Ein Stadtteil von Bad Kissingen

Als Freiwillige Feuerwehr sind wir in Hausen beheimatet. Seit 1972 ist die einst selbstständige Gemeinde Stadtteil von Bad Kissingen.

Bevölkerung

Mit rund 1750 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Hausen der drittgrößte Stadtteil Bad Kissingens.

Lage

Unser Heimatort liegt an der fränkischen Saale im Norden Bad Kissingens. Hier entspringen die Quellen Schönbornsprudel, Theresienquelle und "Runder Brunnen". Unter anderem daher rührt der Ruf Bad Kissingens als Weltbad.

Sehenswertes

Im Stadtteil befinden sich neben den ehemaligen Salinen das Bismarck- und das Kardinal-Döpfner-Museum.

Heilig-Kreuz-Kirche und ehemaliges Kloster in Hausen bei Bad Kissingen

Die Perlen der Geschichte von Hausen

Der Stadtteil blickt auf eine lange Vergangenheit zurück.

Ursprünge

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Hausen im Jahr 1380. Es wird jedoch angenommen, dass die ersten Siedlungen schon einige hundert Jahre früher entstanden sind.

Meilensteine

Im Mittelpunkt der Häusler Geschichte stehen die einst hochstiftlichen Salinen und das ehemalige Prämonstratenserinnenkloster. Tiefer in die Vergangenheit eintauchen könnt ihr zum Beispiel hier.

Bekannte Persönlichkeiten

Der wohl bedeutendste Sohn des heutigen Stadtteils ist Kardinal Julius Döpfer. Er war langjähriger Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Moderator des II. Vatikanischen Konzils.

Kontakt

info@ffhausen.de

Adresse

Hausenerstr. 35, 97688 Bad Kissingen